Planen Sie Ihren nächsten Campingurlaub? Dann dürfen Sie sich auf diesen Artikel freuen, welcher Ihnen eine klare Entscheidungshilfe gibt, wenn es darum geht, alle großen Gegenstände sicher und praktisch unterzustellen.
Ein Gerätezelt bietet die ideale und gleichzeitig komfortable Lösung, wenn zusätzlicher Stauraum benötigt wird. Es handelt sich dabei nicht um das Zelt, in dem geschlafen wird. Das Beistellzelt dient lediglich dazu, um einen Abstellraum bzw. eine Küche zu platzieren. Das Gerätezelt kann zudem als Duschzelt oder Fahrradunterbringung fungieren. All die Utensilien, welche in dieser Art von Zelt untergebracht werden, dienen neben der organisatorischen klaren Linien gleichzeitig als Schutz vor Wind und Wetter. Für welchen Zweck Sie tatsächlich ein Zelt dieser Art und Weise benutzen, bestimmen Sie letztlich selbst. Das Gerätezelt kann sehr einfach sein und je nach Bedarf etliche zusätzliche Funktionsmöglichkeiten besitzen.
Bei der Kaufentscheidung spielt in erster Linie der Zweck, für welchen das Zelt benötigt wird, eine Rolle. Wie oft verreisen Sie zum Campen? Wie komfortabel soll der Campingurlaub ausfallen. Soll sehr viel verstaut werden und Sie reisen öfter, lohnt sich auf jeden Fall ein komfortableres sowie voluminöseres Zelt aus einem sehr strapazierfähigen Material. Soll das Zelt nicht zu teuer sein, es wird lediglich für das Unterbringen zwei Fahrrädern benötigt, dann werden Sie sicherlich bei der Vielzahl von unterschiedlichen Zeltarten fündig. Achten Sie stets darauf, welche Breite und Höhere Ihr Zelt hat, damit Sie für Ihre Zwecke das passende Zelt aussuchen.
Grundsätzlich steht ein Gerätezelt für Funktionalität und somit für seine praktische Ausführungsweise. Unterschieden werden die Zelte trotzdem. Ein Gerätezelt für Fahrräder bzw. Campingmöbel benötigt andere Voraussetzungen wie ein Küchenzelt. Der Komfort eines Küchenzeltes reicht so weit, dass eine vollständige Küche eingerichtet werden kann. Die Küche zu separieren hat den Vorteil, dass Gerüche und die entstehende Feuchtigkeit nicht unmittelbar unter dem Vorzelt stattfindet. Es empfiehlt sich ein Gerätezelt mit einer guten Belüftung bzw. Fenstern zu verwenden. Das Duschzelt steht für Komfort, da der Dusch- und gar Toilettengang, unmittelbar direkt neben dem Zelt stattfinden kann.
Das Gerätezelt kann selbstverständlich jederzeit für den eigenen Garten genutzt werden. Wird das Zelt dauerhaft bzw. längere Zeit aufgestellt, empfiehlt sich die Verwendung von hochwertigem PVC. Für ein schnelles auf- und abbauen und nur punktuell genutztes Zelt kann auf Polyester zurückgegriffen werden. Grundsätzlich lassen sich alle Arten von Zelten relativ einfach nach der Bedienungsanleitung auf- und abbauen.