Campen löst ein Gefühl der Freiheit aus. Kein Massentourismus und keine Hotelburgen. Menschen mit Handicap benötigen jedoch barrierefreie Campingplätze. Es hat sich viel getan. Heute werden immer mehr Campingplätze für Menschen mit Handicap angeboten. So lässt es sich spontan und entspannt urlauben. Die Campingplätze, welche barrierefrei eingerichtet sind, bieten eine Vielzahl an individuellen Möglichkeiten, behindertengerechte Angebote für die Freizeit zu nutzen. Wichtig ist, den passenden Campingplatz mit der Ausstattung für barrierefreie Unterkünfte auszuwählen. Die barrierefreien Campingplätze sind geräumiger eingerichtet. Die ebenerdigen Bauten sind mit breiteren Fluren und Zimmern versehen. Der Wohnkomfort ist deutlich erhöht. Die Küche sowie das Badezimmer wurden auf die Bedürfnisse der Menschen mit Handicap eingerichtet. Dabei spielt die Anpassung an die Rollstuhlhöhe eine entscheidende Rolle. Im Küchenbereich wurden die Schränke sowie die gesamte Küchenzeile entsprechend der Höhe der Rollstühle ausgerichtet, damit ein leichter Zugang zu den Geräten und Schränken möglich ist.
Im Badezimmer ist der Zugang zur Toilette und Dusche barrierefrei. Entsprechend Haltegriffe wurden für das leichtere Nutzen angebracht. Die Waschbecken sowie die Spiegel hängen tiefer als in herkömmlichen gängigen Unterkünften. Auf einer barrierefreien Campinganlage ist der Zugang zu Restaurants und Bars sowie den öffentlichen Duschen und Toiletten leicht möglich. Die Türen in der Anlage wurden breiter gebaut. Somit sind alle wichtigen Zugänge barrierefrei gebaut. Auf den öffentlichen Parkplätzen befinden sich ausreichend Behindertenparkplätze, welche den Zugang zur Campinganlage erleichtern. Die Wege durch die Campinganlage sind entsprechend breiter und rollstuhlgeeignet gebaut. Die Freizeitmöglichkeiten vor Ort sind heute entsprechend den Bedürfnissen der Menschen mit Handicap angepasst. In großen Anlagen ist es möglich, eine Shuttlefahrgelegenheit zu nutzen. Zudem bieten die größeren Städte, welche barrierefreie Campingplätze anbieten, eine Vielzahl an interessanten Ausflugsmöglichkeiten. Ob Stadtrundfahren oder Museumsbesuche, die Liste der Ausflugsmöglichkeiten ist lange.
Naturliebhaber in abgeschiedener Gebieten als Freunde von Ausflügen in nahegelegenen Städten finden den passenden Campingplatz mit Handicap. Fahrradfreunde, welche mit ihrem Handbike unterwegs sein wollen, sollten darauf achten, dass angrenzend sich gut ausgebaute Wege befinden. In aller Regel lassen sich vom Norden bis zum Süden der Republik eine Vielzahl an passenden Campingplätzen mit gut ausgebauten Fahrradwegen über die verschiedenen Suchportale im Netz finden. Für das Urlauben direkt am Meer bietet an so manchen Stränden der DLRG Wasserrollstühle an. Freunde des Luxus-Campes dürfen sich auf barrierefreie Suiten freuen. Für jeden Geschmack findet sich die passende barrierefreie Lösung.